Kleingärtnerverein Pulverhausstraße e.V.
Natur hautnah erleben und genießen.

Tipps für den Insektengarten

Dass das Überleben unserer Insekten und vor allem der Wildbienen gefährdet ist, sollte sich ja mittlerweile herum gesprochen haben.

Wir wollen versuchen in unserer Kleingartenanlage so viele Pächter wie möglich davon zu überzeugen, ihren Garten so anzulegen, dass unsere, auch für uns lebensnotwendigen, kleinen Freunde eine ausreichende Nahrungsgrundlage finden und noch dazu in den Wintermonaten einen geeigneten Unterschlupf.
Sollte diese Seite über unsere Anlage hinaus anklang finden so wäre das für uns ein großer Erfolg.

Jeder kann seinen Teil zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.
Warum warten?

  • Wilde Ecken
    Die erste und einfachste Maßnahme ist es, einfach eine wilde Ecke stehen zu lassen, die weder gemäht noch betreten wird. Hier lassen wir Brennnesseln, Gräsern und Klee ihren Raum. Denn sie sind für viele unserer Insektenarten überlebenswichtig.
  • Frühblüher
    Frühblüher sind für viele früh fliegenden Insekten überlebensnotwendig. Daher sollte der insektenfreundliche Garten auf jeden Fall eine Auswahl der hübschen Pflanzen - wie z. B. Schneeglöckchen, Krokusse oder Narzissen - enthalten.
  • Wildblumenbeet
    Ein wohlduftendes Wildblumenbeet mit heimischen Pflanzen bereichert jeden Garten. Die farbenfrohen, flirrenden Hingucker sind einfach anzulegen und erfreuen ihre Besitzer über einen langen Zeitraum.
    Auch die Pflege ist nicht aufwendig:
    Die Stauden müssen nur einmal im Jahr geschnitten werden, was jede Menge Zeit und Arbeit spart. Im Frühjahr, wenn der Garten zu neuem Leben erwacht, schlüpfen die Insekten, die in den Halmen der Wildblumen überwintert haben. Nun können die Stauden zurückgeschnitten werden. Heimische Pflanzen sind noch dazu winterhart und weniger anfällig für Pilze und andere Angreifer. Ein kleiner Streifen mit Wildblumen oder eine Mini-Ecke sind schon ein guter Anfang.

Für das Staudenbeet: Pflanzen, die für Insekten nützlich sind

Gewöhnliche Wisenschafgarbe

Nachtkerze

Diptam

Hornklee

Kugelblume

Steinklee

Wilde Malve

Immenblatt

Moschusmalve

Lungenkraut

Wiesensalbei

Wiesenknopf

Mädesüß

Brennessel

Blutweiderich

Spitzwegerich

Akelei

Hufeisenklee

Natternkopf

Weiße Lichtnelke

Gewöhnliche Nachtviole

Echter Salbei

Gewöhnliches Leimkraut

Türkenbundlilie

Ausdauerndes Silberblatt

Gewöhnliches Seifenkraut

Nickendes Leimkraut